pv-strasskirchen.png

Samstag-Vorabendmesse

1x im Monat: 18:00 Uhr

Donnerstag-Werktagsmesse

Die Gottesdienstzeiten können sich bei besonderen Anlässen ändern.

Beachten Sie bitte die Gottesdienstordnung im Pfarrbrief

Pfarrei Thyrnau

Kirchenführer Pfarrkirche St. Franz Xaver

Thyrnau ist seit 1785 eine eigenständige Pfarrei. Fürstbischof Josef Franz Anton von Auersberg erhob die bis dahin zur Pfarrei Kellberg gehörende Ortschaft Thyrnau zur Pfarrei.
Die ältere Lorettokapelle war schon damals ein bekannter Wallfahrtsort und so wurde das Opfergeld der Kapelle zum Bau der Pfarrkirche verwendet.
Der Passauer Hofpolier Anton Gärtler war der Baumeister von 1765-1769.
Das Gemälde am Hochaltar (1769) zeigt den Tod des Kirchenpatrons des Hl. Franz Xaver. Es stammt von Johann Georg Unruhe aus Passau.
Seitlich am Hochaltar die Rokokofiguren der Hl. Barbara und Margareta. Bedeutend ist eine Steinmadonna im Kirchenschiff, die so genannte Thyrnauerin. Die Figur wurde um 1480 geschaffen.